Am 03.08. in Berlin für Frieden: Raus aus der NATO! (Wieder-)Herstellung der deutschen Souveränität!

Es werden bundesweit neue Friedensdemonstrationen, Kundgebungen und allerlei andere Aktionen angekündigt, die noch in diesem Sommer über die Bühne gehen werden. Anfang August geht es unter der Losung „Frieden! Freiheit! Freude!“ in Berlin los.

Michael Ballweg, den viele als Organisator der Querdenker-Bewegung kennen, hat eine Reihe von Mitstreitern um sich geschart und die werden in Verbindung mit einem Friedenscamp vor Ort zu einer Großdemonstration erwartet. Auf die Frage, warum in Berlin demonstriert wird, äußern sie:

„2020 gab es mit Corona einen Grund für die Grundrechte auf eine Demonstration zu gehen. 2024 gibt es viele Gründe: Frieden in Europa, die herbeigeredete Klimakrise, der Niedergang des Geldsystems, die digitale Überwachung. Zudem stehen im September Landtagswahlen in drei (!- d.Red.)  Bundesländern an.“

Wir Freidenker aus Niedersachsen waren sowohl 2022 als auch 2023 bei den Friedensdemonstrationen in Hannover dabei, die beide maßgeblich von den Querdenkern organisiert worden waren und haben sehr gute Erfahrungen mit diesem Bündnis machen können. 

2023 – eine schöne Friedensdemo am Opernplatz in Hannover

 

Uns ging und geht es vor allem darum, den Gedanken ‚Frieden mit Russland!‘ gegen die ‚von oben‘ verordnete Russophobie und natürlich den NATO-Krieg in der Ukraine sowie gegen weitere Waffenlieferungen dorthin wirksam zu verbreiten. In diesem Sinn wünschen wir der Berliner Manifestation solidarisch alles Gute und fordern unsere Mitglieder sowie die Leserinnen und Leser unserer website zur Teilnahme auf.

Weitere umfangreiche Infos (Aufrufflyer, Anfahrtsweg, Ablaufplan etc. ) zum 03.08. gibt es hier. Und weitere Stellungnahmen der Freidenker in Niedersachsen zu anderen friedenpolitischen Aktionen folgen in den nächsten Tagen.