Erfolgreicher Verbandstag der deutschen Freidenker
Am 26. und 27.Juni fand in Frankfurt/M. der Verbandstag des Deutschen Freidenker-Verbandes statt. Für den Landesverband Niedersachsen waren Björn Schmidt und Frank Braun, beide aus Hannover, als Delegierte dort anwesend.
Sie berichten von einer angenehmen und solidarischen Atmosphäre trotz Pandemie bedingter einjähriger Verspätung der Tagung und natürlich noch anhaltender Restriktionen währenddessen. Die Tagung war sachgerecht und perfekt organisiert und wirkte auf nahezu alle motivierend, zumal auch breiter Raum für gegenseitiges Kennenlernen gegeben war.
Im Mittelpunkt stand die schon länger geplante Ablösung des alten Vorstands unter Leitung von Klaus Hartmann und die Wahl des neuen Vorsitzenden Sabastian Bahlo. Klaus Hartmann wird Verband und Vorstand als einer der Stellvertreter weiterhin zur Verfügung stehen. Im Umfeld des neuen Vorstandes wurde Björn Schmidt als Referent für Frieden und Internationales von der Tagung gewählt.
Diskussionen für „Frieden mit Russland und China“ sowie die Debatte um die negativen Folgen des Pandemieregimes auf die soziale Lage breiter Kreise der Bevölkerung und der fortgesetzte Abbau der demoratischen Rechte in diesem Zusammenhang waren die inhaltlichen Schwerpunkte.
Die Beschlußdokumente und insbesondere die klugen und mitreißenden Wortbeiträge von Klaus Hartman und Sebation Bahle sind auf der zentalen Website des Verbandes unter www.freidenker.org und auf anderem Wege für alle nachzulesen.