Landesverband der Freidenker in Niedersachsen – in eigener Sache
Seit Oktober diesen Jahres wird der Deutschen-Freidenkerverband in Niedersachsen von einem neuen Landesvorstand (LV) geführt. Natürlich sind die zwei vorangegangenen Jahre des Covid19-Pandemieregimes und – vor allem danach – das aktuelle Jahr des NATO-Krieges gegen die Russ. Föderation mit der besonderen regierungsoffiziellen Russophobie nicht spurlos am Freidenkerverband vorbei gezogen. Unsere Aktivitäten sind leider noch immer sehr eingeschränkt und wir haben Mitglieder verloren. Ferner: zwei Gruppen in Salzgitter und Braunschweig lösten sich auf – unsere Altersstruktur bleibt problematisch.
Und dennoch, da, wo kollektiver Freigeist geblieben ist und einzelne Aktive in diesem Sinne auch praktisch nach außen hin tätig waren und sind, zeigen sich noch immer gute Chancen, die Freidenkerkultur gesellschaftlich auch wieder zu verankern. In diesem Sinne kamen wir in Hannover über die letzten Jahre einigermaßen über die Runden und blieben als Gruppe erhalten. Gleichwohl muß sich der neue Landesvorstand, dort gibt es auch noch Berufstätige und alle sind gesellschaftlich eben auch an mehreren ‚Fronten‘ tätig, in Anbetracht der beschränkten Anzahl von Aktiven auf einige wenige Schwerpunkte konzentrieren und dabei vor allem darauf achten, die Kommunikation unter den Mitgliedern zu fördern und zu verstetigen.
Der LV der Freidenker hier in Niedersachsen ist nach wie vor per email zu erreichen:
dfv-niedersachsen@freidenker.org
Der redaktionelle Betrieb unserer website hier, zuletzt mehr oder weniger regelmäßig von etwa achthundert Leserinnen und Lesern aufgesucht, wird nicht zu diesen Schwerpunkten gehören. Wir können dies derzeit kräftemäßig nicht schaffen, auch nicht die Betreuung einzelner Themen (Jugendweihe, Leserbriefe aus Brauschweig). Der Inhalt der website wird daher sukzessive abgebaut und insgesamt stark verschlankt werden müssen. Gerne verweisen wir in diesem Zusammenhang auf die gut gemachte zentrale website des Freidenker-Verbandes unter
freidenker.org
Die verbandsinterne Kommunikation im Niedersachsen werden wir durch regelmäßige Mitgliederrundbriefe per email fördern und dies möglichst monatlich – zu allen Verbandsfragen und überhaupt zu Themen von Belang und Interesse. Die Autorenschaft dazu soll im LV zirkulieren. In besonderen Fällen sollen auch die postalisch nur konventionell erreichbaren Mitglieder einbezogen werden.
Nur in Ausnahmefällen wollen wir bei uns noch eigene Beiträge einstellen. Dieses Vorhaben bedingt auch aktuell die Verschlankung der aktuellen website in Form und Inhalt. Frank B. kann aus Zeitgründen nicht mehr der ‚Macher‘ der website sein. Dafür hat sich Björn S. zur Verfügung gestellt.
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, daß die Verbandszentrale gerne auch Infomaterial (Flyer, Freidenkerhefte zu Werbezwecken u.a.) an einzelne Individualmiglieder zur selbtständigen Werbearbeit weitergibt. Sollte dies finanzielle Probleme bereiten, so kann der LV einen Beitrag dazu besteuern und bei der Beschaffung helfen.
Werbematerial gewünscht ? Ein Klebeflyer („Sticker“) z.B. wie dieser, macht sich gut an den Füßgängerüberwegen und regt zum Nachdenken an. Bei Bedarf bitte Kontakt über die zentrale website unter https://www.freidenker.org/?p=14235
Wir wollen die auch personelle Unterstützung der Hannoveraner Initiative Frieden mit Russland fortsetzen und beteiligen uns u.a. an deren humanitärer Kampagne #ZukunftDonbass (vgl. unter https://frieden-mit-russland.com/2022/11/12/es-ist-dringend-helft-dem-donbass/). Alle Mitglieder des Freidenkerverbandes in Niedersachsen erhalten daher auch die Rundschreiben der Initiative Frieden mit Russland.
Solltet ihr, liebe Mitglieder und Sympathisanten unseres Verbandes, Anmerkungen zum Verbandsgeschehen haben, so bitten wir um Mitteilung. Unsere nächsten LV-Termine: Sa., 21.01.23, Do., 20.04.23, Sa., 15.07.23, und Do., 26.10.23.
Ich verbleibe mt freidenkerischen Grüßen
Frank Braun, Hannover, i.A. des LV